Wie erkenne ich Lern- und Leistungsstörungen?
Mögliche Hinweise auf das Vorliegen einer Legasthenie, LRS oder Dyskalkulie:
Grundlegende Fertigkeiten und Wahrnehmungsfunktionen:
-
Schwächen in der visuellen / phonologischen Wahrnehmung (Sehen / Hören)
-
Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
-
motorische Unsicherheit, grapho- / feinmotorische Probleme
-
eingeschränkte Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit
Lesen und (Recht-) Schreiben:
-
Ihr Kind liest ungern, vermeidet das Lesen, ermüdet dabei schnell
-
Es liest langsam, fehlerhaft, stockend und ohne Betonung
-
Selbst in höheren Schulstufen liest es noch buchstabierend oder ratend
-
Es fällt ihm schwer, den Inhalt des Gelesenen zu verstehen
-
Das Kind hat Probleme, ähnliche Laute / Buchstaben zu unterscheiden
-
Sowohl beim Lesen als auch Schreiben lässt es Buchstaben, Wortteile, ganze Wörter aus, verdreht sie oder vertauscht deren Reihenfolge
-
Trotz vielen Übens macht es unzählige Rechtschreibfehler
-
Es hat eine unleserliche, motorisch verkrampfte Schrift
Rechnen:
-
Schwierigkeiten bei der Vorstellung und dem Verständnis von Mengen, Entfernungen, Größen, Maßen, Figuren, Zahlenfolgen und Zahlenräumen
-
Auch in fortgeschrittenem Alter versucht das Kind noch ratend, zählend oder mit Hilfe der Finger zu rechnen
-
Es verwechselt Rechenzeichen, -operation und -richtung, hat Probleme bei der räumlichen Orientierung oder verdreht Ziffern
-
Es erlernt nur mühsam die Grundrechenarten, das Einmaleins und hat Probleme sich im Stellenwertsystem zurechtzufinden (Einer, Zehner, Hunderter, Stellen-übergang)
-
Bei Textaufgaben hat es Schwierigkeiten, die Sachverhalte zu verstehen und in entsprechende Rechenoperationen umzusetzen
Auffälligkeiten im Verhalten und psychischen Befinden:
-
Schul-, Prüfungs- und Sozialängste
-
geringes Selbstwertgefühl, Kontaktscheue, depressive Stimmungslage
-
Psychosomatische Beschwerden (z.B. Kopf- und Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Einnässen, Nägelkauen)
-
Konflikte im schulischen, familiären Umfeld, oppositionelles / aggressives Verhalten
-
Rückzugsverhalten, Vermeidung und Verweigerung schulischer Anforderungen
-
Geringe Lernmotivation, Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer